Die neue Homepage der SPD Bremen Oberneuland

Die SPD Bremen Oberneuland hat seit einigen Wochen eine komplett neue Homepage. Vorausgegangen waren zahlreiche Gespräche mit dem Ortsverein aber auch mit Mitgliedern anderer Ortsvereine über die Wünsche und Vorstellungen einer Präsenz, die sich hauptsächlich an die Menschen im Stadtteil richten soll. Heraus gekommen ist dabei nun eine neue Plattform, die bereits im ersten Schritt zahlreiche neue Inhalte liefert.

Neben einem Design, welches vollständig responsive ist und sich somit auf Desktop, Pads und Smartphones gleichermaßen gut anschauen und aufrufen lässt, haben wir insbesondere auf die Usability und die Kommunikation geachtet. Gerade in den heutigen Zeiten, wo mangelnde Transparenz aus der Politik zu viel Kritik und Ärger führt ist es wichtig, diese Transparenz auch selber zu leben.

Mit der neuen Homepage zeigt die SPD Bremen Oberneuland, wohin die Reise in Sachen Digitaler Ortsverein schon einmal gehen könnte. Mit regelmäßigen Blog-Beiträgen über die Arbeit des Ortsvereins, regelmäßigen internen Newslettern für die Mitglieder und externe Newsletter für Interessenten außerhalb der Partei. Sämtliche Termine und Veranstaltungen werden übersichtlich in einem Terminkalender veröffentlicht und spezielle Kampagnen im Detail erklärt. Insbesondere wer hinter der SPD Bremen Oberneuland steht ist ein wichtiges Thema auf der Homepage. Hier wird der Vorstand, der Beirat und die Menschen insgesamt hinter dem Ortsverein vorgestellt. Die Presse hat einen gesonderten Bereich, wo sie aktuelle Logos, Pressemitteilungen und Fotos herunterladen und danach auch (hoffentlich) veröffentlicht 😉

Die neue DSGVO findet sich natürlich genauso wieder wie eine verschlüsselte https://-Verbindung. All dies auf der Basis von WordPress, jeder Menge Gehirnschmalz und sehr viel Abend- und Nachtstunden.

In den kommenden Monaten folgt die weitere Digitalisierung des Ortsvereins durch interne Foren und die Möglichkeit, zu einzelnen Tagsordnungspunkten auch bei späterer Abwesenheit beim Treffen, seine Meinung sagen zu können.

Die SPD Bremen Oberneuland geht voran.